Sporthallen des Landkreises Gifhorn auch in den Ferien offen

veröffentlicht: am 02.10.2019     Presseinformation

Bisher waren die Sporthallen des Landkreises in den Schulferien grundsätzlich geschlossen. Landrat Dr. Andreas Ebel hat nun entschieden, dass die Hallen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien schrittweise für Einzel- und Serientermine offen stehen.

Das Angebot gilt bereits ab den kommenden Herbstferien. Interessierte müssen dafür lediglich einen Antrag im Fachbereich Schule und Sport stellen.

„Sport ist für viele ein wichtiger Ausgleich zum Alltag und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass es nun auch während der Ferien möglich ist, in den kreiseigenen Sporthallen verschiedene Angebote wahrzunehmen“ erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel.

Für dieses Angebot muss die Verwaltung einiges umstellen. Das gilt beispielsweise für die Antragsverfahren oder die Regelung zu den Schließdiensten. Daher können in den kommenden Herbstferien zunächst nur diejenigen Breitensportler die Sporthallen nutzen, die bereits über eigene Schlüssel verfügen.

Wer in den Ferien in den Hallen trainieren will, muss sich darauf einstellen, dass die Heizungsanlagen abgestellt sind. Detaillierte Informationen hierzu erhalten Interessierte wenn sie den Antrag stellen.

„Mir war wichtig, dass die Öffnung quasi ab sofort umgesetzt werden kann. Das gelingt uns jetzt, indem zumindest ein Teil der Sportler bereits in den Ferien trainieren kann. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten schon jetzt daran, dass das Angebot in den nächsten Ferien 2020 bedarfsorientiert ist und noch mehr Menschen davon profitieren. Das Antragsverfahren wird anhand der Erfahrungen verfeinert und entsprechende Nutzungsordnungen vorbereitet“, verspricht Landrat Dr. Andreas Ebel.

Einzige Einschränkung ist, wenn in den jeweiligen Ferienzeiten bauliche Maßnahmen bzw. die Grundreinigungen der einzelnen Sporthallen erfolgen. Dann ist eine Nutzung nicht möglich.

Die Anträge können ab sofort per E-Mail an Nicole.Merten(at)gifhorn.de gestellt werden. Sie beantwortet telefonisch auch erste Fragen (05371 82-405). Auf der Homepage des Landkreises Gifhorn www.gifhorn.de gibt es in Kürze weitere Informationen zu den Hallen und die Anträge sind online eingestellt.


Die Regelung gilt für folgende kreiseigenen Sporthallen:

• Sporthalle am Humboldt-Gymnasium in Gifhorn
• Sporthalle am Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn
• Sporthalle an den Berufsbildenden Schulen II in Gifhorn
• Sporthalle am Sybilla-Merian-Gymnasium in Meinersen
• Sporthalle am Gymnasium Hankensbüttel in Hankensbüttel