Stabsstelle Integration informiert auch 2019 bei runden Tischen

veröffentlicht: am 04.01.2019     Presseinformation

Die Stabsstelle Integration der Kreisverwaltung Gifhorn informiert auch im kommenden Jahr wieder bei runden Tischen für die Flüchtlingshilfe. Das Konzept hat sich im vergangenen Jahr bewährt sodass es auch weiterhin die Möglichkeit geben wird, sich direkt vor Ort über die aktuelle Flüchtlingssituation im Kreisgebiet zu informieren, auszutauschen und Fragen zu stellen.

 „Wichtig ist, dass wir zu den Menschen vor Ort kommen, denn Sie leisten die Arbeit an der Basis. So können wir Barrieren abbauen und uns auf Augenhöhe begegnen“, betont Landrat Dr. Andreas Ebel. Die runden Tische werden auch im kommenden Jahr von Sascha Kühne begleitet, der in der Stabsstelle Integration für die Koordinierung der Ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingshilfe zuständig ist. Als Veranstaltungsorte konnten unter anderem die Räumlichkeiten der Kooperationspartner des Vereins „Gifhorn hilft“, dem MOSAIK aus Ehra, der Integrationswerkstatt in Wittingen sowie der Jugendtreff in Isenbüttel gewonnen werden.

Der erste Runde Tisch im Jahr 2019 findet am Montag, den 14. Januar 2019 ab 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten von „Gifhorn hilft“ beim Kinderschutzbund, Winkeler Straße 2b in Gifhorn, statt. Unter anderem wird die erste Halbjahresplanung der Stabsstelle Integration vorgestellt. In Planung sind derzeit wieder Fortbildungen für Ehrenamtliche Helfer, wie z.B. ein interkulturelles Training. Ebenfalls sind Veranstaltungen mit Kooperationspartnern, wie z.B. der Verbraucherzentrale Niedersachsen, für die Geflüchteten geplant.

Die runden Tische werden durch die Stabsstelle Integration veranstaltet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen steht die Stabsstelle Integration gerne unter
05371/82-462 oder per Mail unter integration(at)gifhorn.de zur Verfügung.