Im Landkreis Gifhorn öffnete am Wochenende das zehnte Testzentrum. Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort auch in Steimke im Schützenhaus, in der Rosenstraße 10, 29386 Obernholz, einmal wöchentlich kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.
Termine sind vorerst dienstags und donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 12.00 bis 18.00 Uhr möglich und können ab sofort telefonisch unter 05361 3767718 oder online unter www.schnelltest-gifhorn.de vereinbart werden. Auch ohne Voranmeldung kann das Testangebot genutzt werden.
Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Andreas Taebel und Raduen Mhammdi, Koordinator der Betreiberfirma Corona Schnelltest-Zentrum Wolfsburg, eröffnete Landrat Dr. Andreas Ebel eine weitere Testmöglichkeit im Nordkreis.
Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Wir haben inzwischen in sieben Gebietseinheiten mindestens ein Testzentrum eingerichtet. Weitere sind in Planung, sodass das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis stetig ausgebaut wird. Je mehr Möglichkeiten es für die Bürgerinnen und Bürger gibt, sich kurzfristig testen zu lassen, desto besser können Infektionen frühzeitig erkannt werden.“
Hankensbüttels Samtgemeindebürgermeister Andreas Taebel zeigte sich erfreut: „Die Einrichtung des Testzentrums vor Ort ist ein großer Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg haben wir einen zuverlässigen und erfahrenen Betreiber gefunden.“ Ganz besonders dankbar ist Andreas Taebel dem Schützenverein Steimke, der sein Schützenhaus für diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung sofort zur Verfügung gestellt hat, nachdem leider die Einrichtung im Schützenhaus Hankensbüttel aufgrund der inakzeptablen Mietforderung der Schützengesellschaft gescheitert war. „Mit dieser Situation als gemeinnütziger Verein Geld verdienen zu wollen, ist unlauter und enttäuschend“, betont Andreas Taebel. „Zumal das Grundstück, auf dem das Schützenhaus steht, der Gemeinde gehört und kostenfrei überlassen ist.“
Auch dem Schnelltest Zentrum Wolfsburg gilt ein besonderer Dank, war es doch mit der Aussicht auf Einrichtung im Schützenhaus Hankensbüttel bereits mit der Ausstattung in Vorleistung gegangen. Diese war nun glücklicherweise nicht vergebens.
Raduen Mhammdi, vom Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg erklärt: „Mit der Unterstützung des Landkreises Gifhorn und der Samtgemeinde Hankensbüttel sowie auch dem Schützenverein Steimke konnten wir bereits das dritte Testzentrum im Kreisgebiet umsetzen. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv und wir hoffen, dass auch dieses Testzentrum gut angenommen wird.“
Das Land Niedersachsen hat durch eine Allgemeinverfügung festgelegt, dass Drittanbieter nur durch den Landkreis Gifhorn beauftragt werden können.
Testen lassen können sich alle Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, muss sich diese Person sofort in häusliche Quarantäne begeben und den Hausarzt kontaktieren. Das Ergebnis des positiven Schnelltests wird von dem Testzentrum an das Gesundheitsamt weitergegeben und so lange aufbewahrt, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt.
Der Landkreis Gifhorn plant weitere Testzentren einzurichten:
Meinersen: Kulturzentrum: DRK plant den Start am 28.04.
Westerbeck: Bürgerbegegnungsstätte, DRK plant Start am 29.04.
Isenbüttel: Gelände Firma Roth; Tell Roth GmbH & Co. KG plant Eröffnung Anfang Mai.
Groß Schwülper: Okerhalle; Gemeinsam für Braunschweig GbR plant Eröffnung im Mai 2021.
Gifhorn: Taxi Hoffmann Betriebshof; Andreas Bössel Medical Training plant Eröffnung im Mai 2021.
Außerdem bieten weiterhin 49 Hausarztpraxen und 8 Apotheken im Landkreis Gifhorn kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger an.