Der Landkreis Gifhorn baut das Angebot für Schnelltests weiter aus. Am Montag, 19. April 2021, öffnet das nächste Testzentrum in Wesendorf. Bürgerinnen und Bürger können sich in der Turnhalle der Oberschule Wesendorf, Alte Heerstraße 23, 29392 Wesendorf, einmal wöchentlich kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.
Termine sind vorerst montags von 8.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr sowie freitags von 8.00 – 12.00 möglich und können ab sofort telefonisch unter 05371 61 95 12 11 vereinbart werden. Auch ohne Voranmeldung kann das Testangebot genutzt werden.
Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister René Weber, Eckart Schulte, Regionalleiter von der Dachstiftung Diakonie, und Marianka von Magnis, Leiterin der beiden Freiwilligenzentren im Landkreis Gifhorn, eröffnete Landrat Dr. Andreas Ebel das Testzentrum.
Landrat Dr. Andreas Ebel erklärt: „Für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gifhorn ist es eine sehr gute Perspektive, dass nun ein weiteres Testzentrum in der Fläche öffnet. Je mehr Möglichkeiten es für die Bürgerinnen und Bürger gibt, sich kurzfristig testen zu lassen, desto besser können Infektionen frühzeitig erkannt werden.“
Eckart Schulte von der Dachstiftung Diakonie erklärt: „Wir sind froh über die erneut gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gifhorn und den jeweiligen Gebietseinheiten. So konnten wir neben dem Mehrgenerationenhaus in der Gifhorner Innenstadt zügig ein zweites Testzentrum im Landkreis Gifhorn einrichten und noch mehr Bürgerinnen und Bürger kostenlos zu testen.“
„Ich möchte den Ehrenamtlichen herzlich danken, die den Aufbau der beiden Testzentren unterstützt haben. Momentan unterstützen uns mehr als 25 Ehrenamtliche in beiden Testzentren, sie sind mehr als 20 Stunden pro Woche gemeinsam für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Einsatz. Das ist eine großartige, menschliche Leistung“, sagt Marianka von Magnis, Leiterin der beiden Freiwilligenzentren im Landkreis Gifhorn.
Samtgemeindebürgermeister René Weber ergänzt: „Ein großer Vorteil ist die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV, aber auch die zentrale Lage. Die Einrichtung des Testzentrums vor Ort ist ein großer Gewinn für unsere Bürgerinnen und Bürger. Mit der Dachstiftung Diakonie haben wir einen zuverlässigen Betreiber gefunden.“
Das Land Niedersachsen hat durch eine Allgemeinverfügung festgelegt, dass Drittanbieter nur durch den Landkreis Gifhorn beauftragt werden können.
Testen lassen können sich alle Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, muss sich diese Person sofort in häusliche Quarantäne begeben und den Hausarzt kontaktieren. Das Ergebnis des positiven Schnelltests wird von dem Testzentrum an das Gesundheitsamt weitergegeben und so lange aufbewahrt, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt. Am schnellsten erhalten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ergebnisse, wenn sie die App PassGo nutzen. Dafür schloss der Landkreis Gifhorn diese Woche den Vertrag mit dem Anbieter der App, sodass das Gesundheitsamt die positiven Schnelltest-Ergebnisse unverzüglich erhält.
Der Landkreis Gifhorn plant weitere Testzentren einzurichten:
Gifhorn: Parkplatz Mühlenmuseum, Drive-In der Firma Bloom & Pillardy Event; geplanter Start 24.4.
Westerbeck: Bürgerbegegnungsstätte, DRK plant Start am 26.04.
Dannenbüttel: Dorfgemeinschaftshaus; Gespräche laufen
Steimke: Schützenhaus, Betreiber Corona Schnelltest Zentrum Wolfsburg plant den Start am 24.04.
Isenbüttel: Gelände Firma Roth; Drive-In geplant. Gespräche laufen
Meinersen: Kulturzentrum: DRK plant den Start am 26.04.
Meine: Turnhalle Meine Grundschule am Zellberg, Betreiber Medical Trade BS UG; Starttermin am 21.4. geplant
Außerdem bieten weiterhin 49 Hausarztpraxen und 8 Apotheken im Landkreis Gifhorn kostenlose Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger an.