„Unser Landkreis ist natürlich stark. Das liegt nicht zuletzt auch an den Dörfern, die immer neue Ideen entwickeln, sich für die Zukunft zu rüsten“, so Landrat Dr. Andreas Ebel, als er den diesjährigen Kreiswettbewerb ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ vorstellt.
Im Vorfeld des 2021 beginnenden Landes- und 2022 folgenden Bundeswettbewerbs wirbt Landrat Dr. Andreas Ebel für die Teilnahme der Dorfgemeinschaften des Landkreises am Kreiswettbewerb. Denn in vielen Ortschaften im Landkreis wird um die Entwicklung des Dorfes gerungen und diskutiert, werden Ideen aufs Papier gebracht und umgesetzt. Das ganze Portfolio kann hier aufgerufen werden - vom Krippenbau über Chorinitiativen, von der Gestaltung der Dorfumgebung, besonderer Treffpunkte, der Initiierung gelebter Nachbarschaften bis hin zu Wohnen im Alter –die Dörfer im Landkreis haben viel zu bieten.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht das Engagement der Dorfgemeinschaft nach dem Motto „Was haben wir bislang erreicht – was tun wir für die Zukunft?“. Dabei wird sowohl die individuelle Ausgangslage als auch die Möglichkeit der Einflussnahme der Dorfgemeinschaft auf die Dorfentwicklung bewertet. Honoriert wird in erster Linie die Qualität der Entwicklungsschritte und nicht nur das erreichte Niveau. Zentrale Anliegen des Wettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ sind daher, die Potenziale vor Ort zu erkennen und zu fördern, um so gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen.
Am Wettbewerb teilnehmen können Dörfer, Ortsteile oder auch Zusammenschlüsse kleinerer Ortschaften – unabhängig von der Einwohnerzahl.
„Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich auch finanziell, denn wir haben gemeinsam mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg Preisgelder in einer Gesamthöhe von 22.500 Euro aufgerufen“, stellt Landrat Dr. Andreas Ebel in Aussicht. „Jeder einzelne Beitrag ist wichtig und wertvoll, er wird die Ortschaft und uns als Landkreis weiterbringen.“
Ansprechpartnerin für den Wettbewerb ist die Stabsstelle für Kreisentwicklung und Demografie. Hier kann die Bewerbung bis zum 30. März 2020 gemeldet und bis zum 30. April 2020 abgegeben werden.
Alle Unterlagen für die Bewerbung können auf der Website des Landkreises herunter geladen werden: https://www.gifhorn.de/wirtschaft-und-wohnen/kreisentwicklung/unser-dorf-hat-zukunft/