Unser Dorf hat Zukunft - Kreiswettbewerb startet!

veröffentlicht: am 09.03.2021     Presseinformation

„Wir starten auf ein Neues, denn es ist weiterhin unbestreitbar: die Dörfer im Landkreis Gifhorn haben Zukunft!“ – so Landrat Dr. Andreas Ebel bei der Vorstellung des Kreiswettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft‘. 

Im Vorfeld des 2022 beginnenden Landes- und 2023 folgenden Bundeswettbewerbs wirbt Landrat Dr. Andreas Ebel für die Teilnahme der Dorfgemeinschaften des Landkreises am Kreiswettbewerb. 

Der Wettbewerb wurde Corona-bedingt ins Jahr 2021 verschoben und soll nun endgültig durchgeführt werden. Denn trotz aller derzeitigen Schwierigkeiten wird weiterhin in vielen Ortschaften im Landkreis Gifhorn um die Entwicklung des Dorfes gerungen und diskutiert, werden Ideen aufs Papier gebracht und umgesetzt. Das Engagement der Dörfer reicht hier vom Krippenbau über die Gründung von Nachbarschaftshilfen, vom Ausrichten toller Gemeinschaftsaktionen bis zur Gestaltung des Ortsmittelpunktes –die Dörfer im Landkreis haben viel zu bieten.
 
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht das Engagement der Dorfgemeinschaft nach dem Motto „Was haben wir bislang erreicht – was tun wir für die Zukunft?“. Dabei wird sowohl die individuelle Ausgangslage als auch die Möglichkeit der Einflussnahme der Dorfgemeinschaft auf die Dorfentwicklung bewertet. Honoriert wird in erster Linie die Qualität der Entwicklungsschritte und nicht nur das erreichte Niveau. Zentrale Anliegen des Wettbewerbs ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ sind daher das Erkennen und die Förderung der Potenziale vor Ort, um so gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen.

Am Wettbewerb teilnehmen können Dörfer, Ortsteile oder auch Zusammenschlüsse kleinerer Ortschaften – ohne Begrenzung der Einwohnerzahl. 

„Die Teilnahme am Wettbewerb lohnt sich auch finanziell, denn wir haben gemeinsam mit der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg Preisgelder in einer Gesamthöhe von 22.500 Euro aufgerufen“, erklärt Landrat Dr. Andreas Ebel und fügt hinzu: „Jeder einzelne Beitrag der Dörfer ist wichtig und wertvoll, er wird die Ortschaft und uns als Landkreis weiterbringen.“

Darüber hinaus winkt ein Klimaschutzpreis in Höhe von 1.500 Euro, der das Engagement der Dörfer rund um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung auszeichnen wird.

Ansprechpartnerin für den Wettbewerb ist die Stabsstelle für Kreisentwicklung und Demografie. Hier kann die Bewerbung bis zum 31.05.2021 gemeldet werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15.07.2021 einzureichen. Als 

Besonderheit im diesjährigen Wettbewerb kann der Beitrag zum Kreiswettbewerb auch in filmischer Form eingereicht werden. 

Alle Unterlagen für die Bewerbung stehen zum Herunterladen auf der Website des Landkreises unter https://www.gifhorn.de/wirtschaft-und-wohnen/kreisentwicklung/unser-dorf-hat-zukunft/ zur Verfügung.

Ansprechpartner für den Wettbewerb ist Christine Gehrmann, Beauftragte für Demografie und Kreisentwicklung:
Stabsstelle Kreisentwicklung und Demografie
Schlossplatz 1 
38518 Gifhorn
Tel. 05371 82-386
E-Mail: christine.gehrmann@gifhorn.de