Workshops und ein Impulsvortrag bieten die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit im Verein weiterzuentwickeln. Symbolfoto: contrastwerkstatt – stock.adobe.com

Workshoptag für Ehrenamtliche am 25. Mai 2024

veröffentlicht: am 12.03.2024     Presseinformation

Fünf Workshops und ein Impulsvortrag bieten die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit im Verein weiterzuentwickeln.

Was muss ich bei der Buchführung in einem Verein beachten und wie gewinne ich neue Mitglieder? Diese und weitere Fragen werden beim dritten Workshoptag für das Ehrenamt am 25. Mai 2024 an der Kreisvolkshochschule in Gifhorn beantwortet. Anmelden können sich ehrenamtlich Engagierte ab sofort. Von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr bieten fünf Workshops und ein Impulsvortrag zu verschiedensten Themen die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit im Verein weiterzuentwickeln. Der Workshoptag richtet sich an alle freiwillig Engagierten aus dem Landkreis Gifhorn, die sich für ihre Vereinsarbeit weiterbilden oder aber durch den Austausch miteinander ihre Vereinsarbeit stärken möchten. Organisiert und angeboten wird der Workshoptag von der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes im Landkreis Gifhorn in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Gifhorn.

„Das Format von Weiterbildung und Netzwerken ist eine Erfolgsstrategie, die wir beibehalten wollen“, so Landrat Tobias Heilmann. Der Landkreis Gifhorn will mit diesem Projekt Ehrenamtlichen Sicherheit in der Vereinsarbeit geben. Der Workshoptag wurde bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich von Ehrenamtlichen angenommen: 2023 fand das kostenlose Bildungsangebot an der KVHS Wittingen statt, um Teilnehmern aus dem Nordkreis kurze Anfahrtswege zu ermöglichen. Dieses Jahr startet der Workshop an der KVHS Gifhorn.

Das Programm für den dritten Workshoptag am 25. Mai 2024

09:00 Uhr: Einlass und Ankommen

10:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung

 

11:00 bis 12:30 Uhr: Workshop-Runde 1

Workshop 1: Der Verein geht digital – wie mache ich heute auf mich aufmerksam?

Workshop 2: Die Finanzen im Griff? – Steuern und Buchführung in Vereinen

Workshop 3: Die Sorge der Vorstände – Haftung und die rechtssichere Vereinssatzung kurz erklärt

Workshop 4: Projektmanagement im Ehrenamt – Wie komme ich sicher ans Ziel?

Workshop 5: Freiwilligen-Management: Wie Sie Ehrenamtliche für Ihre Organisation finden und langfristig binden

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr: Pause

 

14:00 bis 15:30 Uhr: Workshop-Runde 2

Workshop 1: Verein geht digital: Wie mache ich heute auf mich aufmerksam?

Workshop 2: Die Finanzen im Griff? – Steuern und Buchführung in Vereinen

Workshop 3: Sorge der Vorstände – Haftung und die rechtssichere Vereinssatzung kurz erklärt

Workshop 4: Projektmanagement – Sie sind daran interessiert, Ihre Vereinsprojekte effektiver zu planen, zu organisieren und erfolgreich abzuschließen? Dann ist unser Grundkurs Projektmanagement genau das Richtige für Sie!

Workshop 5: Freiwilligen-Management: Wie Sie Ehrenamtliche für Ihre Organisation finden und langfristig binden

 

15:45 bis 16:00 Uhr: Impuls-Vortrag „ChatGPT fürs Gemeinwohl: Wie gemeinnützige Organisationen von KI profitieren können“ von Matthias Marx. Dieser erklärt die Funktionsweise des Programms in Grundzügen und zeigt auf, in welchen Bereichen gemeinnützige Organisationen es einsetzen können.

16:00 Uhr bis 17:30 Uhr: Verabschiedung und Ausklang

 

„Wir möchten um den respektvollen Umgang mit verbindlichen Anmeldungen bzw. Abmeldungen bitten, damit möglichst viele Personen am Workshoptag teilnehmen können und unsere Dozenten mit zuverlässigen Zahlen an Teilnehmern rechnen können“, so die Ehrenamtskoordinatorin der Kreisverwaltung, Susanne Könecke.

Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule ab sofort unter Angabe des Vereins und der Workshopnummer für den Vor- und Nachmittag per E-Mail an c.kaatz(at)kvhs-gifhorn.de entgegen.

Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2024.

Für eine bessere Organisation ist eine Teilnahme nur möglich, wenn sich zu je einem Workshop am Vor- und Nachmittag angemeldet wird. Alle Workshops finden jeweils am Vor- und Nachmittag statt, sodass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an zwei unterschiedlichen Themen teilnehmen können, zum Beispiel am Vormittag Workshop 1 und am Nachmittag Workshop 4. Aus jedem Verein sind maximal zwei Teilnehmer*innen für den Workshoptag zugelassen.