Unter der Schirmherrschaft und Beteiligung des Landrates Dr. Andreas Ebel sammelten am 9. März zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis wild in der Natur abgelagerte Abfälle und weggeworfenen Müll. „Mit einer Beteiligung von 73 Gemeinden, Ortschaften und Gruppen und über 3.400 Teilnehmern wurden 52 Tonnen Abfall aus der Landschaft geholt. Dieses tolle Ergebnis übertrifft die Zahlen des ersten Aktionstages bei weitem“, zieht der Landrat eine sehr erfreuliche Bilanz.
Im Jahr 2017 hatten etwa 2.000 Teilnehmern in 67 Ortschaften gut 34 Tonnen Abfall gesammelt. Im Jahr 2018 musste der Aktionstag wegen des späten Wintereinbruchs leider abgesagt werden.
„Mein Dank gilt allen fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich an diesem Aktionstag aktiv beteiligt und so zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Durch die Unterstützung der Gemeinden, der Vereine, Gruppen wird ein solcher Tag zu einem tollen Erlebnis“, freut sich der Landrat. In vielen Gemeinden trugen die freiwilligen Feuerwehren, Sportvereine, Angelvereine, Dorfvereine, die Landjugend, die Jäger und viele mehr aktiv zu diesem Sammlungsergebnis bei.
Ein besonderer Dank geht auch an die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die die gesammelten 52 Tonnen Müll wieder mit 125,- € je Tonne unterstützt. Der Betrag von 6.500 € wird für karitative Zwecke und für Umweltmaßnahmen gespendet. Auch die Firma Remondis hat mit dem Sponsoring der Container einen wichtigen Anteil an der Aktion.
Das beachtenswerte Ergebnis 2019 ist nun Ansporn für den Aktionstag Sauberer Landkreis 2020. Er wird am 14. März 2020 stattfinden und alle sind eingeladen, sich wiederum daran zu beteiligen.