Der Landkreis Gifhorn informiert an dieser Stelle regelmäßig über die aktuelle Entwicklung des Coronavirus SARS-CoV-2 in Bezug auf den Landkreis Gifhorn.
Aufgrund des zeitlichen Meldeverzugs kommt es immer wieder vor, dass sich die Fallzahlmeldungen des Landkreises Gifhorn und des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes (NLGA) voneinander unterscheiden. Die unterschiedlichen Zahlen haben in den vergangenen Wochen zu viele Diskussionen und Nachfragen geführt.
Aus diesem Grund hat sich der Krisenstab des Landkreises Gifhorn dazu entschieden, künftig ausschließlich die Fallzahlmeldungen des NLGA zu veröffentlichen. Zusätzlich veröffentlichen wir die Anzahl der Tests, die unser Gesundheitsamt durchgeführt hat.
Aktuelle Fallzahlen zum Coronavirus für den Landkreis Gifhorn, basierend auf der Meldung des NLGA mit Stand 19.11.2020, 9:00 Uhr:
Anzahl der durchgeführten Tests durch das Gesundheitsamt Gifhorn: 5.854 (+ 174)
Damit gilt im Landkreis Gifhorn die Pflicht in folgenden Bereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen:
Bitte beachten Sie weiterhin die folgenden Hinweise:
Bitte halten Sie sich weiterhin an die AHA-Regel:
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nachgewiesen. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tage. Bei einer Erkrankung können Symptome einer Atemwegserkrankung auftreten, wie Fieber, Husten, Atemnot.
Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, konkrete Fragen zum richtigen Verhalten in Bezug auf Pflege, Schule und Kita montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr über folgende Telefonnummern zu klären: