Die Corona-Infektionen machen auch über die Feiertage keine Pause. Somit waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gifhorner Gesundheitsamt während der Ostertage im Einsatz.
Pro Tag kümmerten sich mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises und des Deutschen Roten Kreuzes sowie Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr wie an jedem anderen Arbeitstag darum, Kontakte nachzuvollziehen, um Infektionsketten zu unterbrechen und sie nahmen Abstriche um das Infektionsgeschehen zu kontrollieren.
Landrat Dr. Andreas Ebel und Oberstleutnant Hendrik Staigis waren sich einig, dass dieser Einsatz besonders lobenswert ist. Sie besuchten an Ostern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt.
Landrat Dr. Andreas Ebel zollte ihnen Respekt: „Ich bin wirklich sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen du Mitarbeiter. Sie gehen ihren Aufgaben an sieben Tagen die Woche nach, um die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zu schützen. Ein großes Dankeschön für diesen Einsatz.“ Für einen zusätzlichen Energieschub verteilten Landrat Dr. Andreas Ebel und Oberstleutnant Hendrik Staigis gemeinsam jede Menge Schoko-Osterhasen.
Oberstleutnant Hendrik Staigis war ebenfalls beeindruckt von der Arbeitsmoral im Gifhorner Gesundheitsamt. Er stattete vor allem seinen Bundeswehr-Kameradinnen und Kameraden einen Besuch ab. In wechselnder Besetzung unterstützt die Bundeswehr seit gut einem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie.