Die Verantwortung für die mobilen Impfteams (MIT) liegt seit dem 01.10.2021 bei dem öffentlichen Gesundheitsdienst.
Nachdem die organisatorischen und personellen Voraussetzungen geschaffen wurden, konnten die MITs wie geplant in der 42. Kalenderwoche die ersten stationären Pflegeeinrichtungen aufsuchen und dort Impfungen vornehmen.
Diese werden primär für Auffrischungsimpfungen aufgesucht. Erst- und Zweitimpfungen sind allerdings auch möglich.
Der Landkreis Gifhorn hat alle stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen im Kreisgebiet kontaktiert und diesen Einrichtungen das Angebot gemacht, mit einem MIT vor Ort die Impfungen durchzuführen.
Zusätzlich hat der Landkreis Gifhorn bereits seit der 41. Kalenderwoche ein offenes Impfangebot geschaffen, bei welchem Erst-, Zweit- und Drittimpfungen durchgeführt werden.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig.
Die jeweils aktuellen Termine und verfügbaren Impfstoffe sind den Tageszeitungen, den sozialen Medien und dem Internetauftritt des Landkreises zu entnehmen.
Durch die mobilen Teams wurden bisher 432 Impfungen durchgeführt.
(KW41: 139 Impfungen, KW42: 293 Impfungen)
Die MITs sind als Unterstützung für das Regelsystem (Hausärzte, Fachärzte, Betriebsärzte, Kliniken, etc.) zu sehen. Diese Unterstützung ist vorerst bis zum 31.03.2022 befristet.
Die Einsatzbereiche der MITs sind weiterhin vom Land Niedersachsen vorgegeben. Aktiv werden die Teams in Gemeinschaftsunterkünften (z. B. Pflegeheimen), bei vulnerablen Gruppen und bei akuten, regionalen Fällen.
Neben eigenen, niedrigschwelligen Impfangeboten der Kreisverwaltung können aber auch Dritte die mobilen Impfteams anfordern. Hierfür würden sich beispielsweise öffentliche Veranstaltungen, Märkte oder verkaufsoffene Sonntage anbieten.
Die Impfungen werden selbstverständlich weiterhin im Rahmen der jeweils aktuellsten STIKO-Empfehlung durchgeführt.
Rückfragen und Terminanfragen können an das Gesundheitsamt per E-Mail an mit@gifhorn.de oder telefonisch unter 05371 82 8909 gestellt werden.